Topthema

Zukunftskonzept Hüttlingen 2040

Sie wissen bereits um was es geht?

HIER DER SCHNELLE WEG ZUR UMFRAGE

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme bis Montag, 6. Januar 2025.

HIER GEHT ES ZUR UMFRAGE FÜR UNTERNEHMEN

Für Generationen. Für Gemeinschaft. Für morgen.

Für Hüttlingen.

 „Man kann nicht in die Zukunft schauen, aber man kann den Grund für etwas Zukünftiges legen – denn Zukunft kann man bauen.“ - Antoine de Saint-Exupéry

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
 
wir stellen uns den Herausforderungen der Zukunft und wollen gemeinsam mit Ihnen das „Zukunftskonzept Hüttlingen 2040“ erarbeiten. Die Erstellung einer Zukunftsvision für Hüttlingen war das Herzstück meines Bürgermeisterwahlkampfs 2023. Zukunft entsteht nicht von allein – sie ist das Ergebnis eines gemeinsamen Gestaltungsprozesses. Deshalb braucht es Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, jede Idee und jeder Vorschlag von Ihnen ist wertvoll und trägt zur erfolgreichen Entwicklung von unserem Hüttlingen bei.
 
Im Rahmen des „Zukunftskonzepts Hüttlingen 2040“, das von der imakomm AKADEMIE aus Aalen/Stuttgart begleitet wird, sollen Schwerpunkte und Leitziele für unsere künftige Gemeindeentwicklung erarbeitet und definiert werden. Ziel ist es, Hüttlingen als lebenswerten Ort für alle Generationen zu erhalten und weiterzuentwickeln.
 
Zur Erarbeitung des Zukunftskonzepts Hüttlingen 2040 gibt es verschiedene Bausteine der Öffentlichkeitsbeteiligung, bei denen Sie gefragt sind: 

1. Bürgerbeteiligung durch eine Umfrage
2. Projektgruppe
3. Offenes Bürgerforum, Workshops und ein Jugendprojekt 

Was macht unser Hüttlingen aus? Hüttlingen lebt von der Gemeinschaft, von Traditionen und der guten Infrastruktur. Jetzt ist die Zeit, gemeinsam nach vorne zu schauen und die Weichen für ein zukunftsfähiges sowie weiterhin lebens- und liebenswertes Hüttlingen zu stellen. Wie soll unser Hüttlingen in 20 Jahren aussehen? Was ist wichtig für unsere Familien, unsere Vereine, unsere Infrastruktur und unsere Lebensqualität?
Seien Sie Teil davon und bringen Sie sich aktiv beim Erarbeiten des „Zukunftskonzepts Hüttlingen 2040“ ein. Jede Idee, jede Vision zählt – egal ob Sie Jugendliche, Eltern, Senioren oder einfach Menschen sind, die gerne in Hüttlingen leben und denen Hüttlingen wichtig ist.
Unser Hüttlingen lebt von Ihrem Engagement und Ihrer Leidenschaft! Für Generationen. Für Gemeinschaft. Für morgen. Für Hüttlingen.
 
Ihre  
Bürgermeisterin Monika Rettenmeier

 

1. Bürgerbeteiligung durch eine Umfrage

Mit der Umfrage sollen Ihre Perspektiven, Bedürfnisse und Wünsche für die zukünftige Entwicklung von Hüttlingen erfasst werden. Die Ergebnisse der Befragung fließen in die Ausarbeitung des Zukunftskonzepts ein und helfen dabei, konkrete Maßnahmen für die Gemeindeentwicklung zu definieren.
Ab Freitag, 29. November 2024 können Sie hier an der Befragung teilnehmen. Die Befragung endet am Montag, 6. Januar 2025.

Falls Sie keinen Internetzugang haben, können Sie sich gerne einen Fragebogen in Papierform im Zimmer 1 des Rathauses, Schulstr. 10, 73460 Hüttlingen während der regulären Öffnungszeiten abholen und auch handschriftlich ausgefüllt an gleicher Stelle wieder abgeben oder werfen ihn in den Briefkasten ein.

Haben Sie Fragen: Wenden Sie sich bitte an Frau Dr. Saskia Goldberg von der imakomm AKADEMIE (goldberg(@)imakomm-akademie.de) oder an Hauptamtsleiter Franz Vaas (franz.vaas(@)huettlingen.de).

Hinweise zum Datenschutz:
Die Befragung erfolgt grundsätzlich anonym. Die im Fragebogen gewonnenen Daten werden nach den gesetzlichen Datenschutzbestimmungen erfasst und absolut vertraulich behandelt. Die Daten werden nur in statistisch zusammengefasster Form dargestellt, ein Rückschluss auf Angaben einzelner Personen ist in jedem Falle ausgeschlossen. Die Gemeindeverwaltung erhält keine Einsicht in Einzelangaben.

Wir freuen uns über Ihre rege Teilnahme.

 

2. Projektgruppe

Das Zukunftskonzept Hüttlingen 2040 kann nicht allein von der Gemeindeverwaltung erarbeitet werden. Im Gegenteil: Das Konzept soll eine durch ehrliche und gezielte Beteiligung erarbeitete Vision mit konkreten Schwerpunkten, Zielen und Maßnahmen sein. Neben weiteren Beteiligungsformaten ist ein wesentliches Element des Erarbeitungsprozesses die sogenannte Projektgruppe.
 
Diese besteht aus etwa 30 Personen aus Hüttlingen, die stellvertretend für viele Akteure im Jahr 2025 Zwischenergebnisse evaluieren und gemeinsam weiterentwickeln sollen. In der Projektgruppe werden Vertreter/innen aus unterschiedlichsten Bereichen wie Kommunalpolitik, Gewerbe, Einzelhandel, Jugend, Senioren, Bildung, Sport, Vereine usw. – in insgesamt drei Sitzungen miteinander diskutieren und arbeiten.
Für die konkreten Interessensvertretungen sind 25 Plätze vergeben. Für Bürgerinnen und Bürger gibt es zusätzlich weitere fünf freie Plätze.
 
Sind Sie interessiert an der Projektgruppe teilzunehmen?
Bewerben Sie sich bitte bis Freitag, 20. Dezember 2024 schriftlich oder per E-Mail unter Angabe Ihrer Kontaktdaten (Name, Vorname, Anschrift, E-Mail, Telefonnummer) bei Hauptamtsleiter Franz Vaas. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte ebenfalls an Franz Vaas.
Sollten mehr als fünf Bewerbungen eingehen, wird das Los über die Teilnahme entscheiden.
 
Kontakt Hauptamtsleiter Franz Vaas:
Gemeindeverwaltung Hüttlingen, Schulstraße 10, 73460 Hüttlingen
Telefon: 07361 9778-11, franz.vaas(@)huettlingen.de
 
 
 
3. Offenes Bürgerforum, Workshops und ein Jugendprojekt

Zu Beginn des neuen Jahres, laden wir Sie am Donnerstag, 16. Januar 2025, zu einem offenen Bürgerforum in das Hüttlinger Forum ein. Im Frühling folgen weitere Termine für Workshops und das Jugendprojekt.