Neuigkeiten

Klimaschutz-Plus-Programm

Der Gemeinderat wurde am 27. April 2023 darüber informiert, dass die Gemeinde Hüttlingen im Wege der Anteilsfinanzierung zur Projektförderung für das Vorhaben „Bilanzierung von CO²-Emissionen der Gemeinde Hüttlingen“ auf der Grundlage des Antrags vom 30. November 2022 mit Schreiben der L-Bank vom 6. März 2023 einen Zuschuss aus Landesmitteln in Höhe von 3.600 Euro bewilligt bekommen hat.

Gegenstand dieser Förderung ist die Erstellung und Fortschreibung einer kommunalen Energie- und CO²-Bilanz mithilfe des im Auftrag des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft entwickelte EDV-Instruments BICO2BW. Der Bewilligungszeitraum begann am 8. Dezember 2022 und endet nun aufgrund eines Änderungsbescheides am 31. Dezember 2024. Die Gesamtkosten belaufen sich auf brutto 4.998,00 Euro. Der Auftrag erfolgte ursprünglich an die Steinbeis-Transfer GmbH vertreten durch Professorin Dr. Martina Hoffmann in Heidenheim.

Aus personellen Gründen erfolgte am 30. Oktober 2023 eine Aufhebungsvereinbarung zwischen der Steinbeis-Transfer GmbH und der Gemeindeverwaltung Hüttlingen. Die Firma NE4T (New Engineering for Tomorrow GmbH) aus Hüttlingen hat am 1. November 2024 einen Vertrag zur Übernahme
des Auftrags des Steinbeis-Transfer-Zentrums Energiesysteme zur CO²-Bilanzierung von Hüttlingen mit der Gemeinde Hüttlingen abgeschlossen, die angebotenen Dienstleistungen übernommen und entsprechend fortgesetzt.
Die angeforderten Daten setzen sich zum einen aus obligatorischen Angaben und zum anderen aus freiwilligen Informationen zusammen.

Mehr zur Gemeinderatssitzung vom 16.05.2024